Mittwoch, 13. Dezember 2023

Bildung und politische Neutralität

 


Gerade eben erschienen ist das neue Buch von NKSA-Deutschlehrer Stephan Baumgartner zum Thema "Bildung und politische Neutralität : Spannungen im Zeitalter der Extreme" Es ist in der NKSA-Mediothek ausleihbar. In der Einleitung dazu heisst es u.a.:

"Die Diskussion über politische Neutralität der Mittelschulen, die im Kanton Aargau im Jahr 2022 und 2023 Politik, Öffentlichkeit und auch die Schulen selbst beschäftigt hat, mag wie eine Provinzposse anmuten. Sie kann aber ebenso als Reflex auf eine spannungsreiche Zeit gewertet werden, in der sich gesellschaftlich-politische Entwicklungen wie unter einem Brennglas entwickelt haben.

Stein des Anstosses für die Diskussion war die Maturarbeit dreier Badener Kantonsschüler, deren Ergebnisse für den FDP-Grossrat Adrian Schoop Anlass genug waren, in einem Postulat die Prüfung der politischen Neutralität der Aargauer Mittelschulen zu fordern. Formuliert ist im Postulatstext der Verdacht, "dass Schulleitungen und Lehrpersonen ein strukturelles Problem mit der geforderten politischen Neutralität haben."  Der promovierte Jurist Schoop beruft sich dabei auf die erwähnte Maturarbeit, in deren Rahmen eine Befragung von 530 Schülerinnen und Schülern ergeben habe, dass der Unterricht politisch als linkslastig wahrgenommen werde."

Update vom 8.1.2023: Rezension auf Goodreads

Dienstag, 28. November 2023

Buchclub Schülerinnen und Schüler

 



Michaela Spiess führt mit interessierten Schülerinnen und Schülern einen Buchclub, in dem immer in der ersten Woche nach den Ferien ein vorgängig gelesenes Buch besprochen wird. Im Zentrum steht der Austausch über Leseerlebnisse und Eindrücke, die nächste Lektüre wird jeweils von den Teilnehmenden bestimmt. 

Die oben abgebildeten Bücher wurden bis jetzt gelesen, "Der Junge, der vom Frieden träumte" ist das aktuell gelesene Buch. Wer am Lesezirkel teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Michaela Spiess melden. 

Lesezirkel Lehrpersonen und Pensionierte

 

Michaela Spiess gründete im Dezember 2021 mit dem frisch pensionierten Prorektor Martin Stark einen Lesezirkel. Als erstes Buch lasen sie «Väter und Töchter». Unterdessen ist er auf drei Frauen und drei Männer angewachsen, die sich regelmässig treffen. Die oben abgebildeten Bücher wurden bis jetzt gelesen. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, kann sich bei Michaela Spiess melden.


Montag, 20. November 2023

Gokart in der Mediothek


Der Gokart, der in der Mediothek momentan ausgestellt ist, ist das Produkt der Selbständigen Arbeit von Joschka Bertsch, Jarno Frei, Oskar Tibi und Janosch Vogel (F3b und F3c) mit dem Titel "Eigenproduktion eines motorisierten Karts".

Mittwoch, 1. November 2023

Comiclesung mit Kati Rickenbach


 Am Freitag, den 10.11.2023 findet von 8:30-10 Uhr in der Aula eine Comiclesung mit Kati Rickenbach statt. Sie erzählt und zeichnet live aus ihrem Leben als Comiczeichnerin.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Schweizer Erzählnacht statt.

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Gymnasium im Spielfilm



Das Gymnasium ist immer wieder auch Thema von Spielfilmen. Zwei aktuelle Beispiele, "Das Lehrerzimmer" und "Der Gymnasiast" sind auf DVD in der Mediothek ausleihbar und als Stream auf dem NKSA-nanoo.tv zu finden.

Dienstag, 24. Oktober 2023

Neue Buchausstellungen

 

In der Mediothek gibt es neu eine Buchausstellung zum Thema Krieg in Nahost mit Büchern, die dazu Hintergrundwissen  vermitteln: zu Hamas, Israelis, Palästina und Israel.



Dann gibt es einige ausgestellte Bücher zum Thema Estland und Baltikum aus Anlass der Intercultural Learning Week in den Frühlingsferien dorthin.


Auf der hintersten Säule gibt es eine Buchausstellung zum aktuellen Booktok-Trend Dark Academia, in der die zentralen Bücher "The secret history" von Donna Tartt und "If we were villains" von M. L. Rio natürlich nicht fehlen dürfen.


Donnerstag, 12. Oktober 2023

Work with scientists - Patenschaften von Maturaarbeiten

Die Kommission für Nachwuchsförderung der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) stellt Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die ihre Maturaarbeit in einem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) schreiben werden, eine Datenbank mit wissenschaftlichen Patinnen und Paten zur Verfügung (via Brief und Plakat).

Dienstag, 19. September 2023

KI und Unterricht

 


In der Mediothek gibt es zwei Neuerscheinungen zur Ausleihe zum Thema Künstliche Intelligenz und Unterricht:

  • Künstliche Intelligenz im Unterricht : sprachgesteuerte KI praxiosorientiert einsetzen : Sekundarstufe I + II / Johanna Ebinger, Sven Kaufmann. Berlin: Cornelsen, 2023
  • Schummeln Schreiben! mit ChatGPT : Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule, Uni und Beruf : auch für Bing / Christian Rieck. 2., aktualisierte Auflage. München: Yes Publishing, 2023

  • Perplexity AI (empfohlen als App, aber auch als Web-Anwendung nützlich, in der Basisversion kostenlos, beruht auf ChatGPT und gibt im Unterschied dazu auch Web-Quellen an)
  • Bing Chat (empfohlen als App, funktioniert aber auch auf den gängigen Browsern)
  • DeepL Write: Kostenloser KI-Schreibassistent. Nützlich zur Korrektur von Texten
  • ChatPDF: Chatten mit einem selber hochgeladenen PDF z.B. mit dem PU-Lehrmittel. Beantwortet Fragen anhand des Textes, verweist zusätzlich auf die Textstellen, damit man selber nachprüfen kann, ob die Antwort plausibel ist.
  • Elicit: Kostenloses KI-Tool für Fortgeschrittene, basierend auf GPT 3. Hilft, wissenschaftliche Quellen zu finden


Donnerstag, 14. September 2023

Angebot SLSkey Aargauer Kantonsbibliothek

Das SLSKey-Angebot der Aargauer Kantonsbibliothek (Freischaltung via NKSA-Mediotheks-Team für ein Jahr möglich) umfasst momentan:

Swissdox funktioniert wieder

Der Zugriff auf Swissdox essentials (Online-Archiv von Schweizer Zeitungen) funktioniert neu via SWITCH-edu-ID. Alle, die sich dafür interessieren, können sich beim Mediotheks-Team freischalten lassen. Die Zugriffsberechtigung ist dann ein Jahr gültig.

Mittwoch, 6. September 2023

Top 100 Tools for Learning 2023

Jane Hart veröffentlicht jedes Jahr die vielbeachtete Liste der "Top 100 Tools for Learning", die auf einer Umfrage bei über 2'000 internationalen Bildungsfachleuten beruht. Auf der eben publizierten Liste 2023 ist auffallend, dass es ChatGPT von 0 auf Platz 4 geschafft hat. DeepL liegt neu auf Platz 26 (38 Plätze weiter vorne gegenüber Vorjahr), TikTok belegt Platz 27 (67 Plätze weiter vorne gegenüber Vorjahr).  

#Buchschnittchallenge

 


Auf Instagram und Facebook gibt es momentan eine Buchschnittchallenge, bei der einzelne Bibliotheken ihre schönsten farbigen Buchschnitt-Beispiele präsentieren. Die NKSA-Mediothek ist mit einigen Beispielen aus dem historischen Buchbestand des Töcherinstituts und Lehrerinnenseminars auf Instagram und Facebook dabei.

Montag, 4. September 2023

Aargauer Bibliotheksnetz neu in Swisscovery (SLSP)

Das Aargauer Bibliotheksnetz (ABN, 17 Bibliotheken inklusive Aargauer Kantonsbibliothek und alle Aargauer Kantonsschulmediotheken) ist seit heute Teil des nationalen Bibliotheksnetzwerks SLSP (Swiss Library Service Platform). swisscovery löst das Suchportal ab. Es wird gebeten,  die eigene Favoritenliste mit https://abn.swisscovery.slsp.ch/ zu aktualisieren.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Benutzungsordnung der NKSA-Mediothek aktualisiert. Neu wird z.B. bei Büchern nach einem Monat die Leihfrist fünfmal stillschweigend verlängert, sofern das Medium nicht von jemand anderem reserviert wurde.  

Neu kann die Berechtigung für die Benutzung der Datenbanken der Aargauer Kantonsbibliothek (SLSKey, umfasst Swissdox, Brockhaus etc.) über das NKSA-Mediotheksteam freigeschaltet werden.  

Montag, 21. August 2023

Lesung mit Kathrin Burger am 4.9.2023

Am Montag, 4.9.2023 liest Kathrin Burger (pensionierte NKSA-Deutschlehrerin) ab 17 Uhr aus ihrem neuen Buch "Vor mir wird es Morgen". Nach der Lesung gibt es einen Apéro.
 

Freitag, 14. Juli 2023

Benutzung der Aargauer Kantonsbibliothek bald kostenlos

Die Benutzung der Aargauer Kantonsbibliothek wird auf September 2023 kostenlos (via ag.ch):

"Per 4. September 2023 wird die Aargauer Kantonsbibliothek Mitglied der Swiss Library Service Plattform (SLSP), einem Netzwerk von rund 490 Schweizer Bibliotheken wissenschaftlicher Ausrichtung. Dies hat zur Folge, dass sich alle Kundinnen und Kunden der Aargauer Kantonsbibliothek über die zentrale Plattform von SLSP registrieren müssen. Der Benutzungsausweis ist im ganzen Netzwerk der SLSP gültig und berechtigt zur Nutzung des Angebots fast aller angeschlossenen Bibliotheken.

Innerhalb des Netzwerks gelten einheitliche Gebühren und Prozesse. Der Regierungsrat hat deshalb Anpassungen im Benutzungs- und Gebührenreglement Aargauer Kantonsbibliothek beschlossen. Wie in den anderen SLSP-Bibliotheken wird ab September 2023 auch in der Aargauer Kantonsbibliothek keine Gebühr mehr für die Ausleihe von physischen und elektronischen Medien verlangt.

Dieser Schritt ist ein relevanter Beitrag zur Umsetzung des kantonalen Kulturkonzepts 2023–2028, das unter anderem das Ziel verfolgt, breiteren Bevölkerungskreisen und neuen Zielgruppen den Zugang zur Kultur zu erleichtern."

Sonntag, 18. Juni 2023

Dokumente im Mediothekskatalog selber verlängern

Die eigenen Ausleihen der NKSA-Mediothek können folgendermassen selber verlängert werden:

Die Verlängerung kann zwei Mal vorgenommen werden, ohne dass man sich bei der Ausleihe melden muss (Bücher: Leihfrist 1 Monat fest, Verlängerung 2x einen weiteren Monat).

Das Einloggen ist via Katalog, d.h. via Webseite der NKSA-Mediothek und dann herunterscrollen bis zu "Suche im Katalog" und draufklicken, oben rechts auf "Anmelden", Ausweisnummer und Passwort sind beides die Buchstaben-Zahlen-Kombination unter dem Strichcode auf dem Schülerausweis eintippen.

Dann oben rechts auf "Mein Konto" ==> "Meine Ausleihen" klicken und verlängern. Falls es nicht möglich sein sollte (z.B. wenn bereits zweimal verlängert worden oder das Dokument vorgemerkt ist), wird das beim Datum angezeigt. Falls an einem öffentlichen PC verlängert wird, bitte das Ausloggen nicht vergessen (blau unterlegt oben rechts auf "Abmelden" klicken).

Samstag, 10. Juni 2023

Wechsel zur swisscovery-Plattform

Die Aargauer Kantonsbibliothek informiert in einem E-Mail an alle Kundinnen und Kunden über den Wechsel zur swisscovery-Plattform am 4.9.2023. Über die nötige Neuregistrierung aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen der NKSA, wurde am 9.5.2023 hier bereits hingewiesen.

Über die Vorteile des Wechsels schreibt die Kantonsbibliothek:

"Neben dem Medienbestand der Kantonsbibliothek können über die neue Bibliotheksplattform swisscovery die Bestände von über 490 Schweizer Bibliotheken mit wissenschaftlicher Ausrichtung durchsucht werden. Der Benutzungsausweis wird im ganzen SLSP-Netzwerk gültig sein und berechtigt ohne zusätzliche Registrierung zur Nutzung des Angebots (Ausleihe, Artikelkopien) fast aller angeschlossenen Bibliotheken. Via SLSP-Kurier können Sie Medien künftig kostengünstig zur Abholung in die Kantonsbibliothek bestellen und auch zurückgeben."


Donnerstag, 8. Juni 2023

Ausstellung verbotener Bücher


In der Mediothek gibt es neu eine Ausstellung zum Thema verbotener Bücher. Der republikanische Präsidenschaftskandidat Ron de Santis ist beim Verbot von Büchern in US-amerikanischen Schulmediotheken federführend. Das geht so weit, dass sogar das Gedicht "The Hill we Climb", das die junge schwarze Lyrikerin Amanda Gorman mit grossem Erfolg an der Amtseinsetzung von Joe Biden vorgetragen hat, verboten ist. 

Bibliothekarinnen und Bibliothekare in Arkansas können neu strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie "obszöne Bücher" Minderjährigen zugänglich machen. Entsprechend leer sind die Gestelle in den dortigen Bibliotheken.

Weiterführende Informationen sind u.a. hier zu finden:

Donnerstag, 11. Mai 2023

Auszeichnungen Schweizer Jugend forscht 2023

 


Beim Nationalen Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" sind folgende zwei Arbeiten ausgezeichnet worden:

Röschli, Dominic (G4D): Jupiter und seine Galileischen Monde : die gegenseitige Verfinsterung oder Bedeckung der Galileischen Monde (MA 1591) Prädikat: sehr gut. Würdigung auf der Website von SJF

Wasser, Ian ; Steiner, Robin (G4E): ReSketch AI : Zeichnen mit Deep Reinforcement Learning (MA 1709) Prädikat: sehr gut. Würdigung auf der Website von SJF

Herzliche Gratulation!

Beide Arbeiten sind in einem separaten Schuber am Ende der Selbständigen Abschlussarbeiten in der Mediothek zu finden.

Dienstag, 9. Mai 2023

Anleitung Einschreibung SWITCH edu-ID

Mit Padlet erstellt
Das Aargauer Bibliotheksnetz und damit auch die Mediothek der Neuen Kantonsschule wechseln per 4.9.2023 das Bibliothekssystem auf SLSP (Swiss Libraries Service Platform, Swisscovery). Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen erstellen dafür bitte individuell bis zu den Sommerferien 2023 gemäss der verlinkten Anleitung eine SWITCH edu-ID und bereiten damit ihre Einschreibung beim neuen Bibliothekssystem vor. Um ab dem 4.9.2023 in der Mediothek Medien ausleihen oder die lizenzierten Datenbanken nutzen zu können, braucht es dazu diese individuelle Vorbereitung.

Mittwoch, 29. März 2023

Praktikum Olisa

 

Am Mittwoch 29.03. habe ich (Olisa Jashanica) mein Praktikum in der Mediothek angefangen und ich werde bis am Freitag im Team dabei sein. Ich absolviere momentan eine Ausbildung als Fachfrau Information und Dokumentation im Infozentrum Chemie - Biologie - Pharmazie an der ETH Zürich und bin im 2. Lehrjahr. 

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich früher schon in der Schulbibliothek mitgeholfen habe, mir das Spass gemacht hat und ich gerne Kundenkontakt habe. In der Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Kunst und zeichne gerne.


Donnerstag, 23. März 2023

Buchclub für Schülerinnen und Schüler

 Am Freitag, 5.5.2023 findet um 17 Uhr der nächste Buchclub mit Schülerinnen und Schülern der NKSA unter der Leitung von Michaela Spiess statt. Besprochen wird die Lektüre des Buches "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Wer gerne teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Michaela Spiess melden. 

Dienstag, 21. März 2023

Neuerscheinungen von Ehemaligen

 

In der Mediothek gibt es neu zwei Bücher von Ehemaligen auszuleihen.

Kathrin Burger war dreissig Jahre lang Deutschlehrerin an der Neuen Kantonsschule Aarau und hat jetzt den Roman "Vor mir wird es Morgen" (Rotpunktverlag) veröffentlicht. Die heutige Aargauer Zeitung schreibt dazu (zum Vergrössern draufklicken): 

Markus Kirchhofer, seit 2013 freier Autor, besuchte die Neue Kantonsschule Aarau und hat den Roman "Das Planetenrührwerk" (Knapp Verlag) veröffentlicht. Die Aargauer Zeitung vom 24.2.2022 hat unter dem Titel ""Eine Hommage". Markus Kirchhofer feiert mit seinem neuen Roman das Mittelland" darüber berichtet.

Mittwoch, 1. März 2023

Ausgezeichnete Maturaarbeiten 2023

Die folgenden Maturarbeiten sind von der diesjährigen Jury des VENEKA und der NKSA als eine der drei besten Arbeiten der NKSA für das Jahr 2023 ausgezeichnet worden:

  • Linguine : Lehrbuch für Kinder für den ersten Kontakt mit der italienischen Sprache und Kultur / Giada Cescato und Jennifer Haller, G4C (MA 1674)
  • Bau eines analogen Synthesizers / Valentin Gisi, G4E (MA 1713)
  • ReSketch AI / Ian Wasser, Robin Steiner G4E (MA 1709)
Zusätzlich (Platz 4, Teilnahme Wettbewerb Pro Argovia):
  • (un)soziale Medien : ein Bilderbuch über die negativen Seiten der sozialen Medien / Elias Scheidegger, G4C (MA1672
Herzliche Gratulation!

Die Arbeiten sind am Schluss der Abschlussarbeiten (an der Wand zum Archivraum) in einem separaten Schuber in der Mediothek ausgestellt.

 

Mittwoch, 15. Februar 2023

Medienausstellung zum Thema "Künstliche Intelligenz"

 


In der Mediothek gibt es neu eine Medien-Ausstellung zum Thema "Künstliche Intelligenz". Einige der Bücher behandeln philosophische Fragestellunge wie z.B. "Können Maschinen denken?" von Alan M. Turing oder "Augmented Intelligence : wie wir mit Daten und KI besser entscheiden" von Thomas Ramge. Zur Ausstellung gehören auch Hinweise auf ausleihbare E-Books zum Thema auf e-Thek. 

Auf blog.digithek.ch, das von der NKSA-Mediothek betreut wird, gibt es 35 Beiträge zum aktuellen Thema ChatGPT zu lesen.

Dienstag, 14. Februar 2023

Statistik und Jahresbericht 2022

Statistik Ausleihen 

Die Mediothek der Neuen Kantonsschule Aarau verfügte Ende 2022 über 528 aktive Benutzer, davon waren 82 Lehrpersonen und 446 Schülerinnen und Schüler (2021 gab es 491 aktive Benutzer, davon waren 91 Lehrpersonen und 400 Schülerinnen und Schüler). Gegenüber dem Vorjahr kamen also etwas weniger Lehrpersonen (-9) und etwas mehr Schülerinnen und Schüler (+46) Medien ausleihen.

2022 wurden 2'479 Medien ausgeliehen, mit Verlängerung waren es 3'159 (2021 waren es 2'702 Medien, mit Verlängerung 3'248). Das Entspricht einem Rückgang um 223 (mit Verlängerung -89). Davon waren 1'833 Bücher (2021 waren es 1'760, 2011: 2'193), 337 waren DVDs (2021: 446, 2011: 2'785) und 236 Geräte (2021: 287, 2011: 760). Es gab also einen leichten Rückgang bei den DVD- und Geräteausleihen. Beim Online-Filmangebot FWU-Mediathek gab es im Jahr 2022 ? Views (Filmeinheiten, Downloads, genaue Zahl folgt) und ? Clicks (Begleitmaterial, 2021: 221 Views und 1'793 Clicks, genaue Zahl folgt). E-Books, e-Magazine, e-Paper und e-Audio wurden via e-Thek im Jahr 2022 889 ausgeliehen (davon 334 e-Books, 441 ePaper, 56 eMagazine, 58 e-Audio, 2021: 681). Das entspricht einer Zunahme von 208.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei den physischen Buch-Ausleihen eine leichte Zunahme gab (+73) sowie eine Zunahme bei den e-Medien (+ 208). Geräte (-51) und DVDs (-109) wurden weniger nachgefragt. 

Ende 2022 hatte NKSA-nanoo.tv 1'158 Benutzer, die 1'441 eigene Medieninhalte verwalteten  (Ende 2021 774 Benutzer, die 911 eigene Medieninhalte verwalteten). In 23 NKSA-Archiven gab es 26'309 Medieninhalte (diese wurden grösstenteils vom AKSA-Medienzentrum übernommen). Es gab 5'564 Logins (2021 gab es 4'607 Logins). Die Mediennutzungsdauer betrug insgesamt 4'856 Stunden und 33 Minuten (2021: 3'785 Stunden und 54 Minuten). Von der gesamtem Mediennutzungsdauer von 4856:33 Stunden entfallen 2933:53 Stunden auf Schülerinnen und Schüler. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei nanoo.tv die Mediennutzungsdauer zugenommen hat (+1'922 Stunden und 40 Minuten). Bei der Mediennutzungsdauer beträgt das Verhältnis 60% Schülerinnen und Schüler gegenüber 40% Lehrpersonen (2021: 58% SuS : 42% LP).


Nach wie vor sehr beliebt ist die Mediothek als Aufenthalts- und Lernort.

Im Jahr 2022 wurden 129 Plakate im Format A1 bzw. A0 gedruckt (2021 waren es 79, 2013: 38).

Statistik Bestand Mediothek
Die Mediothek verfügte Ende 2022 über 20'221 in der Mediothek Freihand aufgestellte Medien (2021: 19'354). Im Archiv befanden sich 2'919 Titel (2021: 3'074).

2022 wurden 1'266 neue Medien im Katalog erfasst.

Mit allen Standorten verfügte die Mediothek Ende 2022 über 30'731 Medien (2021: 30'211).

Alle dritten Klassen des Gymasiums und zweiten Klassen der FMS wurden im Rahmen des Projektunterrichts nach den Sommerferien in der Mediothek während einer Lektion in die Literaturrecherche eingeführt. Kurz vor Weihnachten wurde auch eine Abschlussklasse der AME in die Literaturrecherche eingeführt.

Die Einführung aller ersten Abteilungen in die Benutzung der Mediothek wurde wieder mit der App Actionbound durchgeführt.

Statistik Fachschaften
Die Katalogisierung der Fachschaftsbibliotheken wurde 2022 fortgeführt. Die Fachschaft Deutsch verfügt momentan über die meisten erfassten Medien (1'217), gefolgt von Biologie (1‘086), Bildnerisches Gestalten (797), Geschichte (603), Physik (558), Geographie (502), Wirtschaft (385), Chemie (283), Französisch (122), Spanisch (106) und Sport (93). Die Fachschaftsbibliothek Latein wurde aufgelöst. Neuanschaffungen können laufend der Mediothek zur Erfassung gegeben werden.

Anschaffungsvorschäge und Fernleihe
Im Jahr 2022 wurden 9 Anschaffungsvorschläge berücksichtigt und 9 Bücher aus anderen Mittelschulmediotheken besorgt. 

Jahresbericht
Im NKSA-Mediotheksblog wurde regelmässig über Veranstaltungen informiert. Hervorzuheben ist, dass alle Datenbanken seit Anfang 2022 via Remote-Zugriff von zu Hause aus zugänglich sind (inklusive Keystone, Kindler und RÖMPP). Am 19.5.2022 fand eine Michaela Spiess organisierte Lesung mit Martin R. Dean statt, am 7.11.2022 eine mit Rebecca Salm. Neu werden die Lesungen in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Deutsch veranstaltet. Am 11.11.2022 fand ein Erzählcafé zum Thema "Verwandlungen" statt. Es gibt einen Lesezirkel für Schülerinnen und Schüler sowie einen Lesekreis für Lehrpersonen (auch ehemalige), die beide von Michaela Spiess geleitet werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei ihr melden.  

Neu ist das NKSA-Fotoarchiv in nanoo.tv integriert.

Mit einem Cloudlifter wurden DVDs der Mediothek auf nanoo.tv geladen, bereits auf nanoo.tv zu finden sind alle Spielfilme in Italienisch, Spanisch, Französisch sowie Schwedisch und Chinesisch. Filme in Originalsprache Englisch wurden nach Bedarf online geschaltet.