Dienstag, 17. September 2019

Tea Lecture 2 zum Thema Zeitschriften – Datenbank - Repositorium

Am 17. September 2019 fand die zweite Tea Lecture statt. Michaela Spiess zeigte Wissenswertes rund um das Thema Zeitschrifteninhalte und den Volltextzugang via diverse Kanäle. Dazu gab es Tee, Zucchinikuchen und kleine Hefeschnecken.

Via NKSA Webseite finden sich Zeitschriften und Datenbanken.
Auf der Webseite der Aargauer Kantonsbibliothek gibt es ein noch ein grösseres Angebot : siehe dazu "ElektronischeRessourcen".
Mit einem Swissbib Konto (=> Anmelden => LoginSWITCH edu-ID) sind auch die Nationallizenzen im Volltext zugänglich.
Ebenso kann man sich via ZB Zürich für den Fernzugriff PURA (Private User Remote Access) freischalten lassen. So ist man für den Heimzugriff auf ausgewählte E-Ressourcen der ZB Zürich registriert. Folgende Datenbanken sind dort zu finden:
  • Munzinger : Biographien, Länderprofile, Reportagen, Artikel, Kommentare,  Literatur, Film, Musik: Nachschlagen und Anhören. Sprachwissen und Basiswissen: Duden
  • MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart) ist eine allgemeine Enzyklopädie der Musik
  • Diverse Datenbanken von Proquest (26 verschiedene Gefässe mit Fachzeitschriften, Büchern, Videos, Audio-Dateien, Dissertationen, Abschlussarbeiten und Zeitungen).
Repositorien: (Dokumentenserver von Universitäten)
  • Hinweis auf die EZB (Elektronische Zeitschriftenbibliothek), ein Service zur effektiven Nutzung wissenschaftlicher Volltextzeitschriften im Internet. Sie bietet einen schnellen, strukturierten und einheitlichen Zugang zu wissenschaftlichen Volltextzeitschriften. Einige Zeitschriften in der EZB werden als hybride Zeitschrift gekennzeichnet. Das bedeutet, dass diese Zeitschrift einige frei zugängliche Artikel (Open Access) enthalten kann.

    Open Access Symbol


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen