Sonntag, 10. November 2019

Neuland Digitalisierung

"Neuland Digitalisierung" ist eine neue Publikation des VSDL - Verein Schweizer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Herausgegeben ist sie u.a. von den NKSA-Deutschlehrern Pascal Frey und Stephan Baumgartner (beide im Vorstand VSDL). Das Titelbild wurde gestaltet von der NKSA-Lehrerin für Bildnerisches Gestalten, Regula Gerber.


Darin gibt es u.a. einen lesenswerten Beitrag von NKSA-Deutschlehrer Beat Knaus mit dem Titel "Der Deutschunterricht im Zeitalter seiner digitalen Reproduzierbarkeit (S. 87-101)". Er überträgt darin "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" von Walter Benjamin auf das Lehrerdasein in Zeiten der Digitalisierung:


"Das heisst freilich nicht, dass wir als Lehrpersonen als solche ersetzt werden können. Wir müssen indessen bereit sein, grundlegend andere Aufgaben als vordem zu erfüllen. Leicht kann uns das nicht fallen. Dass wir im Schulbetrieb vom Vorder- in den Hintergrund rücken und zu Lernbegleiterinnen und -begleitern mutieren, die bei der Verarbeitung des digitalisierten Unterrichts helfen, würde noch hingehen. Was uns aber abschreckt, wenn wir uns anschicken, unseren Unterricht zu digitalisieren, ist dasselbe, was nach Benjamin die Theaterschauspielerin in der Frühform des Films überfordert hat: Wir müssen uns der "Apparatur" stellen. (…)


Entsprechend lassen sich nun, inspiriert von Walter Benjamin, "revolutionäre Forderungen" (Benjamin 1991a, S. 473) aufstellen - Forderungen freilich nicht im Sinne jenes marxistischen Messianismus, der sich inzwischen mehrfach selbst diskreditiert hat, sondern im Sinne einer Umwälzung der pädagogischen Verhältnisse: Lehrpersonen aller Länder und Fachgebiete vereinigt euch. Tut euch zusammen und digitalisiert eure Lerninhalte. Ihr habt nichts zu verlieren, als die Ketten eines abgelebten analogen Rituals. Ihr habt eine Welt neuer digitaler Vermittlungsmöglichkeiten zu gewinnen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen