Donnerstag, 30. April 2020
e-Thek-Titel sind neu im Browser lesbar
Bei der e-Thek ist seit letzter Woche das Lesen im Browser möglich. Bei Ausleihen am Computer entfällt somit das Herunterladen der Medien über Adobe Digital Editions. Dies ist vor allem für Mac-User eine grosse Erleichterung, da ADE immer wieder zu Problemen führte.
Kostenfreier Onlinezugang zu über 75'000 Titeln von De Gruyter bis Ende Juni
Die Neue Kantonsschule Aarau hat bis zum 30. Juni 2020 kostenfreien Onlinezugang zu über 75'000 Titeln aus dem Verlag De Gruyter und seinen Partnerverlagen. Der Zugriff umfasst eBooks aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, publiziert zwischen 1658 und 2016. Die Inhalte der Verlagspartner University of Chicago Press, University of California Press und Yale University Press steht ab Mai zur Verfügung. Der Zugriff funktioniert in der IP-Range der NKSA.
Falls andere Institutionen daran interessiert sind, der Zugang kann via https://cloud.newsletter.degruyter.com/freeaccess_de beantragt werden, eine Freischaltung erfolgt innerhalb einer Woche (via Inetbib).
Freitag, 24. April 2020
Buchbesprechung "Sommernovelle" von Christiane Neudecker.
Michaela Spiess bespricht auf Microsoft Stream und Instagram das Buch "Sommernovelle" von Christiane Neudecker.
Kostenlose E-Books der Universal School Library
Das Internet Archive bietet mit der neuen Universal School Library ein interessantes kostenloses Angebot für den Englischunterricht bzw. das IB an. Es handelt sich um eine Sammlung von mehr als 2'000 bekannten Titeln, die auch bei uns in der Schule gelesen werden. Ich habe es ausprobiert, die Ausleihe ist ganz einfach, man benötigt nur ein Konto beim Internet Archive und kann die ausgeliehenen Bücher dann im Browser lesen:
"„With schools closing around the world, many students have lost access to physical school libraries. Luckily, there are ways to fill that gap. The Universal School Library is a collection of fiction and nonfiction books curated by a national advisory group of school librarians, librarian educators, and researchers. With more than 2,000 books available, the collection is meant to promote academic, cultural, and career literacy."
Mittwoch, 8. April 2020
Filmstreaming-Portal zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung momentan kostenlos
éducation21 unterstützt Lehrpersonen beim Fernunterricht und stellt ihr Filmstreaming-Portal zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bis zum 15. Juli 2020 gratis zur Verfügung. Zu jedem Film ist Begleitmaterial verfügbar, welches einfach für den Fernunterricht adaptiert werden kann (via educa.ch).
Freitag, 3. April 2020
Erklärvideo zum Bibliothekskonto
Michaela Spiess hat ein Erklärvideo zum Thema "Bibliothekskonto bewirtschaften" auf Microsoft Stream hochgeladen.
Erklärvideo zu PURA und nanoo.tv
Zum Thema Private User Remote Access (PURA) der Zentralbibliothek Zürich und nanoo.tv (Angebot ZHdK und Testzugriff direkt hat Michaela Spiess ein Erklärvideo auf Microsoft Stream hochgeladen.
Buchbesprechung "Neuland Digitalisierung"
Michaela Spiess hat eine Buchbesprechung zum Buch "Neuland Digitalisierung", das hier im Blog bereits Thema war auf Microsoft Stream veröffentlicht.
Zugang E-Ressourcen Kantonsbibliothek
Die Aargauer Kantonsbibliothek bietet wegen der Coronakrise für einen Monat freien Zugang zu ihren E-Ressourcen an (via E-Mail Karin Brändli, Leiterin Ressort Kundendienst und Vermittlung):
"Erfreulicherweise zeigen sich die meisten Anbieter in dieser Situation sehr kulant und geben den Zugang kostenlos für einen Monat frei. Das bedeutet, dass wir nun allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen der Aargauer Kantonsschulen vom 3. April bis 3. Mai 2020 freien Zugang zu den e-Ressourcen der Kantonsbibliothek anbieten können. Ausgenommen ist einzig die Plattform ebookplus. Die Berechtigungen in unserem System wurden entsprechend erweitert. Der Service kann ab sofort genutzt werden. Brockhaus hat zusätzlich das Schülertraining freigeschaltet. Es ist nach dem Login unter der Kachel Online Kurse zu finden. Der kostenlose Zugang besteht bis zum 03.05.2020. https://brockhaus.de/info/wp-content/uploads/2020/03/brockhaus-de-202007-flyer-schu%CC%88lertraining.pdf Das Angebot kann nicht verlängert werden. Ebenso ist die Freischaltung ganzer Klassen aus rechtlichen Gründen nach wie vor nicht möglich. Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen,welche die Dienstleistung nach dem 3. Mai 2020 weiternutzen wollen, können sich wie bisher bei der Kantonsbibliothek melden und eine persönliche Freischaltung beantragen. Dazu ist ein Mail an die Kantonsbibliothek nötig mit folgenden Angaben: ABN-Nummer, Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum. Mail: kantonsbibliothek@ag.ch Für Fragen oder Rechercheunterstützung steht der Kundendienst der Kantonsbibliothek gerne zur Verfügung, Telefon: 062 835 23 62."
Mittwoch, 1. April 2020
Filme streamen mit Filmfriend
Seit dem 1. April 2020 bietet die Kantonsbibliothek mit dem Filmstreaming-Portal filmfriend eine Alternative zu populären Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime. Filmfriend präsentiert ein attraktives Angebot von über 2000 Filmen und Serien.
Um das Angebot nutzen zu können, ist ein gültiger Benutzerausweis der Kantonsbibliothek nötig. Wer noch keinen hat, kann sich an die Mediothek wenden (bis 22 Jahre, Lehrpersonen und Mitarbeitende der Verwaltung kostenlos).
Abonnieren
Posts (Atom)