Mittwoch, 25. November 2020

Goethes Faust in einfacher Sprache

In der Mediothek gibt es neu Goethes Faust in einfache Sprache übersetzt. Lehrerfreund hat die Autorin Latona dazu interviewt:
"Seit August 2020 ist ein Buch auf dem Markt, auf das eine Menge Leute schon gewartet haben, ohne es zu wissen: eine vollständige Übersetzung von Faust I. »Übersetzung« mag eigenartig klingen, doch schon ganzen Generationen von Schüler/innen kam der Faust spanisch vor. 

Spontan mag die Germanistin in Ihnen zusammenzucken - Goethes Faust-Verse als Fließtext?! Blasphemie! Doch heiligt nicht der Zweck die Mittel? Latonas "Faust 1 verstanden! Lektürehilfe frei nach Goethe" verfolgt ein anderes Konzept als klassische Lektüreschlüssel: Statt erklärender Randnotizen und kluger Kommentare beinhaltet das Buch eine sinngemäße, teilweise sehr freie Übersetzung des gesamten Werks und eignet sich damit nicht nur als Interpretationshilfe, sondern auch zur Prüfungsvorbereitung - und vielleicht auch für die vers-phobe Lehrer/in als Hilfe zur Unterrichtsvorbereitung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen