Dienstag, 6. April 2021

Workshop nanoo.tv

Am 6.4.2021 fand von 16-18 Uhr ein Einführungsworkshop für Archivverwalter nanoo.tv mit Stefan Lüscher statt. Er ist Lehrer an der Berufsfachschule gibb Bern und kennt sich mit nanoo.tv bestens aus. Die Schulung ist im Mediothekskanal für Lehrpersonen auf Teams in voller Länge abrufbar.

Die in der Schulung erwähnten nanoo.tv-Katalogisate können im Aargauer Bibliotheksnetz über die Stichwortsuche nanoo.tv und mit Einschränkung Neue Kantonsschule abgerufen werden. Ich bin momentan am Anhängen unserer Exemplare an die Aufnahmen der Alten Kantonsschule, bis jetzt sind von 1'836 erfassten Aufnahmen 759 von der NKSA-Mediothek erfasst und zugänglich. Die Katalogisierung im Mediothekssystem ALEPH bietet einerseits den Vorteil einer Vorauswahl (es werden nur Aufnahmen katalogisiert, die von der Mediothek aufgezeichnet worden sind) und andererseits die Vorzüge der abfragetechnischen Feinheiten des Mediothekssystems (Verweise, Schlagwortsuche etc.).

Da im Kanton Aargau bereits neben der NKSA die Alte Kantonsschule, die Kanti Wohlen und Zofingen mit nanoo.tv arbeiten, ist vorgesehen, dass sich die Mediotheksmitarbeiter*innen die Arbeiten des Aufzeichnens und Katalogisierens aufteilen. Gestartet werden soll damit nach den Frühlingsferien 2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen