Am Freitag, 12.11.2021 fand anlässlich der Schweizer Erzählnacht von 19 Uhr bis 21 Uhr in der Mediothek ein Generationengespräch zum Thema "50 Jahre Frauenstimmrecht" statt. Eingeladen waren Christine Egerszegi, Doris Fischer-Taeschler und Dagmar Meier sowie die Schülerinnen Jael Schiltknecht (G4D), Mirja Fricker (F3b) und Fabienne Gurtner (F3b).
Themen des Gesprächs waren u.a. die kostenlose Abgabe von Hygiene-Artikeln, Belästigung von Frauen im Ausgang sowie die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Die ältere Generation sprach von ihren Erfahrungen als weibliche Vorreiterinnen in der Politik.
Im Anschluss an das Gespäch gab es bei Kuchen und Kaffee/Tee Gelegenheit zum weiteren Austausch zwischen Publikum und Podiumsteilnehmerinnen.
Zur Vertiefung des Themas bieten sich die einschlägigen Abschlussarbeiten der eingeladenen Schülerinnen an:
- Gleichstellung in der Schweiz : viel erreicht - viel zu tun : Frauen erzählen 50 Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts / Jael Schiltknecht. Maturaarbeit Neue Kantonsschule Aarau 2021. Betreuung: Brita Lück, Dominik Kobel
- Frauen und ihre Rechte in der Schweiz / Mirja Fricker und Fabienne Gurtner. Selbständige Arbeit Neue Kantonsschule Aarau 2021. Betreuung: Brita Lück, Patricia Hongler
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen