Mittwoch, 7. September 2022

Wie finde ich in der Mediothek etwas zum Rosenthal-Effekt?


Zuerst ist es gut, einen kurzen Artikel zum Thema zu lesen, um zu verstehen, um was es geht, z.B. auf Wikipedia. So erfährt man u.a., dass es beim Rosenthal-Effekt um die "selbsterfüllende Prophezeiung" und um den "Pygmalion-Effekt" geht. Als nächstes geht man zur Psychologie-Abteilung in der Mediothek und hält Ausschau nach dicken Büchern, die sich mit Psychologie beschäftigen, z.B. kann man den sogenannten "Zimbardo" zur Hand nehmen. Dort schlägt man im Index hinten im Buch zuerst "Rosenthal" nach (kein Eintrag) und dann "Selbsterfüllende Prophezeiung". Dort heisst es ==> siehe Self-fulfilling Prophecies. Unter diesem Begriff sind die Seiten 641-642 angegeben, auf denen ein Artikel zum Thema zu finden ist. Ebenfalls geeignet sind alle dicken Bücher mit dem Titel "Sozialpsychologie" (in der Abteilung 301, gleiches Vorgehen). Im Buch "Schlüsselkonzepte der Psychologie" ist auf Seite 343 die Rosenthal-Studie beschrieben.

Im Mediotheks-Katalog gibt es ein Buch mit dem Titel "Pygmalion-Effekt : Trugbilder von Ovid bis Hitchcock".

Dann kann man nachschauen, ob es in der Zeitschrift "Psychologie heute", die in der Mediothek aufliegt, Artikel zum Thema gibt. Damit man nicht alle Hefte einzeln durchsehen muss, kann man einen Suchtrick anwenden. Man googelt mit dem sogenannten Site-Befehl, d.h. Informationen zum Heft sind auf psychologie-heute.de zu finden. Man gibt auf Google site:psychologie-heute.de "selbsterfüllende prophezeiung" ein und erhält als Treffer nur "Psychologie heute", Heft 12/14. In der Mediothek kann man diese Heft an der Wand zum Archivraum (neben den Abschlussarbeiten) aus dem Gestell nehmen und findet darin den Artikel auf Seite 18-19. 

Wer noch mehr Material benötigt, kann z.B. auf Swisscovery nach ""self-fulfilling prophecy" rosenthal" suchen und einschränken mit Open Access. Die Artikel können dann alle im Volltext heruntergeladen werden. 

Von Bayern 2 gibt es die Radiosendung "Der Pygmalion-Effekt - Meinungen und ihre Wirkung" mit weiterführenden Literaturangaben

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen